VHS Aktuelles Studienreisen Tagesfahrten Theater Kurse Archiv

der Volkshochschule Baumholder e.V.

von links: Jutta Thielmann, Annelie Adam, Nicole Wiertz, Bärbel Presser, Thea Maurer, Helmut Schmid und Jürgen Dringelstein.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Volkshochschule Baumholder gab der  Vorsitzende Helmut Schmid nach der Begrüßung seinen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2023. Er konnte berichten, dass die Theaterfahrten sehr gut angenommen wurden. So konnten z.B. für das Musical „Hair“ in Saarbrücken 81 Interessenten gewonnen werden. Auch die Theatersaison 2023/2024 verlief erfolgreich u.a. mit dem Besuch des Balletts „Der Nussknacker“ oder des Schauspiels mit Musik „Für mich soll´s rote Rosen regnen“. Insgesamt nahmen ca. 250 Teilnehmer das Angebot der Fahrten in die Theater in Trier, Saarbrücken und Kaiserslautern an. Für die neue Saison wurden bereits für die Aufführung der Mozart-Oper „Die Zauberflöte“ Anfang November im Pfalztheater Kaiserslautern Karten optioniert.
Auch die angebotenen Fitness-, Gesundheits- und Sportkurse wurden mit mehr als 150 Teilnehmern recht gut besucht.
Bei den Tagesfahrten waren wie in jedem Jahr die beiden Truppenübungsplatzfahrten mit 100 Teilnehmern der Renner. Ebenfalls gut gebucht waren die Fahrten nach Köln ins Musical „Moulin Rouge“, die beiden Fahrten zur BUGA in Mannheim und die Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Freiburg und Gengenbach.
4 Studienreisen konnten durchgeführt werden: eine Flugreise an die Algarve,  sowie Busreisen nach Holland, Südtirol und in die Lüneburger Heide. Außerdem fanden zwei Wanderreisen ins Altmühltal statt.

Nach dem Kassenbericht des Vorsitzenden folgte der Bericht der Kassenprüfer Gerhard Maurer und Heribert Novara, die dem Vorstand die ordnungsgemäße Führung der Kasse bescheinigten, woraufhin der Vorstand entlastet wurde.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl des Vorstandes an. Nicht mehr zur Verfügung standen Jakob Scherne und Hans-Josef Müller, denen Helmut Schmid für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren dankte.
Wiedergewählt wurden als Vorsitzender Helmut Schmid, als stellvertretende Vorsitzende Annelie Adam, Bärbel Presser als Schriftführerin sowie als Beisitzer Jürgen Dringelstein. Neu im Vorstand sind die Beisitzerinnen Jutta Thielmann und Thea Maurer. Die Geschäftsführung übernimmt Nicole Wiertz.
Als Kassenprüfer werden Gerhard Maurer und Herbert Heidrich fungieren.

Als letzter Tagesordnungspunkt wurden etliche Vorschläge für das Programm 2025 gesammelt, die der Vorstand auf ihre Durchführbarkeit prüfen wird.