VHS Aktuelles Studienreisen Tagesfahrten Theater Kurse Archiv

Wandern auf dem Neckarsteig

 

 

Die Wanderreise der Volkshochschule Baumholder führte in diesem Jahr für sechs Tage ins malerische Neckartal. Von ihrem Standort in Eberbach aus unternahmen die Wanderer unter

der Leitung von Helmut Schmid und der tatkräftigen Mithilfe der beiden "Pfadfinder" Thomas Braun und Rainer Hagner, die zuverlässig dafür sorgten, dass alle auf dem richtigen Weg blieben, fünf Tagestouren in dieser großartigen Landschaft.

Gleich die erste Etappe wurde noch nachmittags am Anreisetag angegangen und führte als Aufwärmetappe über 10 km von Neckargemünd nach Neckarsteinach. Sie brachte die Wanderer mit beeindruckenden Aussichten über das Neckartaltal zum malerischen Dilsberg, einem lange vergessenen Städtchen mit Stadtmauer hoch über dem Tal. Von hier aus war schon das Ziel Neckarsteinach unten im Tal mit seinen vier Burgen zu sehen.

Am zweiten Tag startete die Gruppe zur längsten Etappe mit 18 km von Neckarsteinach aus, vorbei an der Hinterburg und dem Goetheblick. Über die Höhen, wieder mit herrlichen Ausblicken ins Neckartal endete diese Wanderung im mittelalerlichen Hirschhorn. Von hier fuhr die Gruppe mit der Bahn wieder zurück nach Eberbach.

Der dritte Tag brachte für viele der Teilnehmer den Höhepunkt der Wanderwoche. Von Neckargerach aus führte ein Pfad durch die Margaretenschlucht, einem Naturschutzgebiet mit beeindruckenden Wasserfallstufen, atemberaubenden Sandsteinwänden, einer geheimnisvollen Atmosphäre und einer vielfältigen Flora und Fauna. Dieser recht anspruchsvolle Teil der Etappe wurde z.T. entlang von Halteseilen bewältigt. Die Etappe klang aus im gemütlichen Fachwerkstädtchen Mosbach, bevor mit der S-Bahn wieder die Unterkunft in Eberbach angesteuert wurde.

Die nächste Tagesetappe von Heidelberg nach Neckargemünd begann mit dem anstrengenden Anstieg über die sogenannte Himmelsleiter mit ca. 1200 grob behauenen Sandsteinstufen vom Schloss bis zum Königsstuhl in 559 m Höhe. Einige weniger mutige Teilnehmer bevorzugten hier die Auffahrt mit der Zahnradbahn. Durch artenreiche Mischwälder, immer wieder unterbrochen durch Ausblicke ins liebliche Neckartal, führten die Wege und Pfade nach etwa 13 Kilometern zum Tagesziel nach Neckargemünd.

Die letzte Wanderung startete im historisch geprägten Hirschhorn, Auf halber Höhe über dem Neckartal besuchte die Gruppe die sehenswerte Kirche, bevor der Aufstieg fortgesetzt wurde bis zur Burg Hirschhorn aus dem 13. und 14. Jahrhundert, die stolz auf der Höhe über dem Tal thront. Sie ist sehr gut erhalten, da sie nie zerstört wurde. Durch alte Baumbestände führte der angenehm zu gehende Weg nach Eberbach.

Die Teilnehmer äußerten sich sehr zufrieden, die Tour war schön und abwechslungsreich, vor allem spielte das Wetter trotz schlechter Vorhersagen mit. Der Wunsch, im nächsten Jahr wieder eine ähnliche Wanderwoche durchzuführen, wurde dem Leiter der Volkshochschule Baumholder nahegelegt.