VHS Aktuelles Studienreisen Tagesfahrten Theater Kurse Archiv

Wandern an der Lahn

Auf vier Etappen und einer Halbetappe erwanderte sich eine Wandergruppe der Volkshochschule Baumholder unter der Leitung von Helmut Schmid, ausgehend vom Standquartier in Diez, den Unterlauf der Lahn. Nach der Anreise wurde das wunderschöne Städtchen Limburg mit seinem einmaligen Fachwerkensemble und verwinkelten Gässchen in der Innenstadt und dem Wahrzeichen der Stadt, dem beeindruckenden romanischen Dom, der mit seinen sieben Türmen auf einem Felden hoch über dem Fluss thront, in einem geführten Rundgang erkundet. Zu Fuß ging es nach diesem kulturellen Auftakt entlang der Lahn zurück nach Diez.

Am nächsten Tag startete die Gruppe bei bestem Wetter in Vilmar und erreichte gegen Mittag das von vielen Abbildungen bekannte malerische Runkel mit seiner alten steinernen Lahnbrücke und dem historischen Ortskern, der gekrönt wird von einer gewaltigen, nach wie vor bewohnten Burg. Von dort ging es im Flusstal weiter nach Limburg.

Die nächste Wanderetappe von Diez über Fachingen und das hübsche Balduinstein nach Laurenburg war vom Anspruch her recht sportlich mit seinen Auf- und Abstiegen, auf denen der Weg durch Wald und Felder, aber auch über Felsen führte. Entschädigt wurden die Wanderer durch großartige Ausblicke über das Lahntal und die Windungen des naturnahen Flusses.

Auch die dritte Etappe von Laurenburg über Weinähr nach Nassau war anspruchsvoll, kletterte man doch zum Teil über einen Kamm und Felsen, war teilweise seilgesichert, hinzu kamen etliche Höhenmeter. Entschädigt wurden die Wanderer aber durch Fernblicke von der Wolfslei oder dem Goethepunkt, wo der große Dichter bereits die Aussicht genossen hatte.

Der letzte Teil der Wanderung von Nassau nach Bad Ems forderte ein heftiger Anstieg gleich zu Beginn noch einmal alle Kräfte. Vorbei an der gewaltigen Burg Nassau, Stammsitz der Oranier, die heute noch die Könige von Holland und die Großherzöge von Luxemburg stellen, erreichte man das pittoreske Dausenau, das nach wie vor von einer Stadtmauer umgeben ist. Das letzte Teilstück bescherte noch einmal einige Aussichtspunkte hoch über der Stadt Bad Ems, das man nach dem letzten Abstieg erreichte, der kurioserweise durch ein Parkhaus führt.

Es war eine ereignisreiche Woche, das Wetter spielte perfekt mit, die Teilnehmer haben viel gesehen und erlebt und aus der Gruppe heraus wurde der Wunsch an die Volkshochschule herangetragen, ein ähnliches Angebot auch im nächsten Jahr unbedingt wieder anzubieten.