VHS Aktuelles Studienreisen Tagesfahrten Theater Kurse Archiv

BUGA Erfurt

Alle 2 Jahre findet eine Bundesgartenschau statt, in diesem Jahr in Erfurt, der Wiege des deutschen Gartenbaus.

Die Volkshochschule Baumholder trat ihre Reise mit 35 Personen am 19.09.2021 an und besuchte zuerst die Wartburg. Bei einem Rundgang durch diese fast 1000 Jahre alte Burg, die zum UNESCO - Welterbe gehört, wurden die Innenräume und die Lutherstube besichtigt, bevor die Gruppe den Zielort Erfurt erreicht.

Am ersten Tag ging es zum bereits 1961 gegründeten Egapark , einem Freizeit- und Gartenpark, der 2021 in ein buntes Blütenmeer verwandelt wurde.

Auch wenn der Herbst schon spürbar war, gab es eine Fülle von Blüten zu bestaunen, verschiedene Themengärten, pflanzliche Schaugärten und das einzigartige Wüsten- und Urwaldhaus Danakil, ebenso ein Gartenbaumuseum, verschiedene Hallenschauen und Informationen über den grünen Gürtel, die ehemalige innerdeutsche Grenze.

Der nächste Tag wurde bei sonnigem Wetter, im zweiten bereich der BUGA über den Dächern der mittelalterlichen Altstadt von Erfurt verbracht, wo es reichlich geschichtliche Informationen über den ehemaligen Klosterstandort, der zur Festungsanlage wurde, gab. Verschiedene Epochen der Gartengeschichte und den für Erfurt typischen Stauden- und Gemüseanbau wurden hier präsentiert. Dazu gab es eine wundervolle Aussicht auf die Altstadt und den Erfurter Dom.

Insgesamt gehören 25 historische Anlagen im Umkreis von Erfurt zum Gartennetzwerk der BUGA, also wurde am nächsten Tag auch noch Weimar, die Stadt am Park an der Ilm besucht.

Bei den Stadtführungen durch die historische Altstadt gab es eine Fülle von geschichtlichen Informationen und allen wurde klar, Goethe trug maßgeblich zu  Weimars Glanz bei. Danach blieb genug Zeit für eigene Erkundungen, wie das Gartenhaus Goethes, einen historischen Friedhof oder das Krim-Krakow-Haus, die ebenfalls Teil der BUGA sind.

Mit reichlich blumigen und geschichtlichen Eindrücken ging es am letzten Tag sicher nach Hause und alle waren sich einig, auch die nächste BUGA in 2 Jahren zu besuchen.