VHS Aktuelles Studienreisen Tagesfahrten Theater Kurse Archiv

Studienreise nach Sardinien

 

Eine abwechslungsreiche Studienfahrt unternahm eine 23-köpfige Reisegruppe unter der Leitung von Jutta Thielmann und Christa Reis auf die italienische Insel Sardinien, die interessanterweise näher an Afrika liegt als an Italien.

Nach der Ankunft auf dem Flughafen Olbia wurde die Gruppe von der örtlichen Reiseleiterin empfangen und zur Unterkunft in Porto Cervo, dem zentralen Ort der Costa Smeralda, begleitet, wo die Gruppe für eine Woche Quartier bezog. Diese Region wurde vor 60 Jahren von Karim Aga Khan nach damals sehr weitsichtigen ökologischen Gesichtspunkten architektonisch entwickelt.  In täglichen Ausflügen wurde der nördliche Teil dieser landschaftlich sehr reizvollen und abwechslungsreichen Insel erkundet mit beeindruckenden und sehenswerten Städtchen an der Küste, zum Teil mit Ausblicken auf das benachbarte Korsika. Mit dem Schiff wurde ganz im Norden die Insel La Maddalena angefahren oder bei der spanisch angehauchten Stadt Alghero die Neptunsgrotte.  Ein Ausflug führte auch ins landschaftlich wild dramatische Inselinnere nach Nuoro, wo das sehenswerte ethnografische Museum besucht wurde. Auf der Weiterfahrt gelangte die Gruppe ins frühere Zentrum des sardischen Banditentums, nach Orgozolo. Dieser Ort ist zwischenzeitlich weltbekannt geworden für seine Murales, Wandmalereien in der gesamten Stadt verteilt, mit meist politischem Inhalt. In der Nähe wurde anschließend ein traditionelles rustikales Hirtenmittagessen eingenommen, bei dem die Hände das einzige Werkzeug waren. Eine interessante Erfahrung für die Teilnehmer. Zum Abschluss erfreute der alte Patron zusammen mit der Reiseleiterin die Gäste mit einem traditionellen sardischen Tanz. Das war schon ein großer Kontrast zum exklusiven Ambiente der Costa Smeralda, der Smaragdküste. Mit vielen neuen Eindrücken macht sich die Gruppe nach einer Woche wieder auf der Heimfahrt.