VHS Aktuelles Studienreisen Tagesfahrten Theater Kurse Archiv

Studienreise an die Algarve

vom 16. März bis 23.März 2023

Mit 28 Teilnehmern unter der Leitung von Annelie Adam startete eine Reisegruppe der Volkshochschule Baumholder von Frankfurt aus nach Faro an die Algarve in Portugal.

Am ersten Tag führte die Fahrt zum südwestlichsten Punkt Europas, zum Cabo de São Vicente. Am gleichen Tag besuchte die Gruppe noch Lagos und Sagres. In Lagos erinnert noch heute viel an Heinrich der Seefahrer.

Der zweite Tag führte nach Faro und weiter nach Olhão, wo sich der größte Fischmarkt der Provinz befindet. Weiter ging es in das Städtchen Tavira, das sich zwischen Faro und der spanischen Grenze befindet. Die Stadt wird auch das Venedig der Algarve genannt. Auf dem Heimweg zum Hotel gab es noch noch einen Stopp in Castro Marim, das durch den Fluss Guadiana vom Nachbarland Spanien  getrennt wird.

Eine Wanderung an der Algarveküste stand am nächsten Tag auf dem Programm. Von der Felsenkapelle Nossa Senhora da Rocha  führte der Weg immer am Meer entlang. Die schönsten Felsformationen  der Algarveküste - Grotten und Schluchten - , die das Meer in Jahrtausenden ausgewaschen hat, waren hier zu sehen. Nach 6,5 km wurde in Praia da Marinha eine Pause eingelegt. Von hier aus wanderten einige der Teilnehmer noch 6 km weiter bis zum Leuchtturm von Alfanzina.

Der nächste Tag führte ins Landesinnere. Silves, die ehemalige Hauptstadt der Mauren, wurde besucht. Die Burg aus dem 12. Jh. wurde besichtigt. Außerdem stand der Besuch einer Organgenplantage, mit Verkostung, auf dem Programm. Weiter ging die Fahrt ins Gebirge der Serra de Monchique, wo  der höchste Punkt der Algarve, der 902 m hohe Fóia, erreicht wurde. Auf dem Heimweg gab es noch einen Probierschnaps bei einem Medronho Hersteller.

Am folgenden Tag ging es in das malerische Bergdorf Alte, das zum Bummeln durch die blumengeschmückten Gassen einlud. Die Weiterfahrt führte uns nach Loulé, wo die wunderschöne Kirche São Lourenço besichtigt wurde. Die Kapelle mit dem goldenen Barockaltar und den blau-weiß gefliesten Decken und Wänden war sehr beeindruckend. Die nächste Station war die Besichtigung einer Korkproduktion, wo den Besuchern die Ernte, Verarbeitung und Verwendung  von Kork erläutert wurde.

Der letzte Tag war zur freien Verfügung, der von einigen Reiseteilnehmern zu einer Strandwanderung bzw. einer Fahrt nach Lagos genutzt wurde.

Für alle Teilnehmer war es eine wunderbare und interessante Reise.